News

Willkommen Dr. med. Julia Böttge – unsere neue Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe 150 150 Fertilität Kinderwunsch Endometriose Berlin

Willkommen Dr. med. Julia Böttge – unsere neue Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

Wir freuen uns sehr, dass Dr. med. Julia Böttge ab dem 04. November 2024 in unserem Team begrüßen zu dürfen! Dr. Böttge ist eine erfahrene Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und verstärkt unser Praxis-Team für Fertilität mit umfassender Expertise in den Bereichen Hormonstörungen, Insemination, Kryokonservierung, psychologische Grundversorgung sowie IVF/ICSI und Social Freezing. Dr. Böttge hat…

weiterlesen
Fertilitätserhalt bei Brustkrebs – Erhöht die Hormonstimulation mein Risiko? 150 150 Fertilität Kinderwunsch Endometriose Berlin

Fertilitätserhalt bei Brustkrebs – Erhöht die Hormonstimulation mein Risiko?

Die Behandlung einer Brustkrebserkrankung durch Chemotherapie und Bestrahlung führt häufig zu einer deutlichen Einschränkung der Fruchtbarkeit. Deshalb besteht die Möglichkeit des „Medical Freezing“. Dabei werden Eizellen hormonell stimuliert, entnommen und eingefroren. Aber ist das auch sicher? Oder erhöht sich dadurch das Risiko einer Rückkehr der Erkrankung oder verringert sich die Überlebensrate? Eine neue schwedische Studie…

weiterlesen
Kinderwunsch und Jod 150 150 Fertilität Kinderwunsch Endometriose Berlin

Kinderwunsch und Jod

Deutschland ist ein Jodmangelgebiet – schätzungsweise 35-45% aller Frauen im gebärfähigen Alter nehmen zu wenig Jod ein. Studien haben gezeigt, dass die Jodversorgung schwangerer Frauen mit der kognitiven Funktion des Kindes korreliert – d.h. Kinder von Müttern mit Jodmangel haben einen bis zu 11 Punkte niedrigeren Intelligenzquotienten als Kinder, deren Mütter ausreichend Jod in der…

weiterlesen
Wie relevant ist das Alter des Vaters bei der Assistierten Reproduktion (ART)? 150 150 Fertilität Kinderwunsch Endometriose Berlin

Wie relevant ist das Alter des Vaters bei der Assistierten Reproduktion (ART)?

Überall auf der Welt steigt der Anteil der Kinder, der mittels Techniken der Assistierten Reproduktion gezeugt werden. Gleichzeitig steigt auch das Alter der Menschen, die diese Therapien in Anspruch nehmen. Schon länger gibt es Hinweise, dass auch das Alter der Väter bei der Entwicklung der Kinder eine Rolle spielen kann. Eine französische Arbeitsgruppe hat nun…

weiterlesen
Folsäure und Kinderwunsch 150 150 Fertilität Kinderwunsch Endometriose Berlin

Folsäure und Kinderwunsch

Folsäure und Eisen sind wichtig für die Blutbildung. Diese Nähstoffe sind auch unverzichtbar für die Neubildung, Teilung und für den Stoffwechsel der Zellen. Zahlreiche Studien beweisen, dass die Einnahme von 800 yg Folsäure pro Tag, wie in verschiedenen Multivitaminpräparaten vorkommend, das Risiko für sogenannte Neuralrohrdefekte beim Föten (sog. offener Rücken) um 90% und das Risiko…

weiterlesen
Kongressnachrichten vom 45. International Dexeus Forum in Barcelona 20.10.-22.10.2022 “ART towards the future” 150 150 Fertilität Kinderwunsch Endometriose Berlin

Kongressnachrichten vom 45. International Dexeus Forum in Barcelona 20.10.-22.10.2022 “ART towards the future”

Add-ons in der Reproduktiosmedizin Reproduktionsmedizinische Massnahmen sind zeitaufwändig, psychisch herausfordernd und teuer. Häufig werden bei der Therapieplanung Zusatzmassnahmen angeboten, die die Schwangerschaftsrate erhöhen, oder die Abortrate senken sollen. Die Wirksamkeit dieser Add-ons sind oft wissenschaftlich ungenügend erforscht und oft nicht oder nur fraglich wirksam. Der Patientin werden sie aber dennoch angeboten und als Selbstzahlerleistung in…

weiterlesen
Hashimoto und Kinderwunsch 150 150 Fertilität Kinderwunsch Endometriose Berlin

Hashimoto und Kinderwunsch

Immer wieder wird von Patientinnen vermutet, dass deren Schilddrüsen Autoimmunerkrankung (Hashimoto) ihre Chancen verschlechtert, erfolgreich eine Schwangerschaft zu erreichen und auszutragen. Es wird oft vermutet, dass schon erhöhte Schilddrüsen-Antikörper (TPO) allein und normale TSH-Werte (innerhalb der Grenzwerte, also euthyrot) den Einsatz von L-Thyroxin erfordern. Eine aktuelle, im „Lancet – Diabetes and Endocrinology“ veröffentlichte Studie gibt…

weiterlesen
Einflussfaktoren beim Embryotransfer 150 150 Fertilität Kinderwunsch Endometriose Berlin

Einflussfaktoren beim Embryotransfer

In der neuesten Ausgabe des Journals für “Reproduktionsmedizin und Endokrinologie“ vom Juli 2022 wurden Studienergebnisse zusammengefasst, bei denen verschiedene Techniken und Zusätze zum Embryotransfer beleuchtet wurden. Es konnte z. B. eindeutig gezeigt werden, dass, wenn beim Embryotransfer eine Ultraschallkontrolle erfolgt, signifikant bessere Schwangerschaftsrate zu erzielen sind. Auch die Form des Embryotransfer-Katheters hat einen eindeutigen Einfluss…

weiterlesen
Berlin fördert ab sofort gleichgeschlechtliche weibliche Paare und verschiedengeschlechtliche Paare mit Kinderwunsch 150 150 Fertilität Kinderwunsch Endometriose Berlin

Berlin fördert ab sofort gleichgeschlechtliche weibliche Paare und verschiedengeschlechtliche Paare mit Kinderwunsch

Zum 01. Juli 2021 wurde die Förderung des Landes Berlin für finanzielle Zuschüsse bei reproduktiven Maßnahmen erweitert. Ungewollt kinderlose Paaren haben die Möglichkeit, einen Teil der Behandlungskosten für die künstliche Befruchtung finanzieren zu lassen.

weiterlesen
ACHTUNG: Neue STIKO-Empfehlungen zur Impfung Schwangerer vom 18.05.2021 150 150 Fertilität Kinderwunsch Endometriose Berlin

ACHTUNG: Neue STIKO-Empfehlungen zur Impfung Schwangerer vom 18.05.2021

COVID-19-Impfung von Schwangeren und Frauen mit Kinderwunsch Die führenden deutschen Fachgesellschaften (DGGG, BLFR, DBBEF, DGPGM, DGPM, DGRM, URZ, DVR, BVF) haben eine Stellungnahme zum aktuellen Stand der Forschung bei SARS-CoV-2-Infektionen und COVID-19 in der Schwangerschaft sowie COVID-19-Impfungen von Schwangeren und Frauen mit Kinderwunsch veröffentlicht Die wichtigsten Aussagen hier in Kürze: 1. SARS-CoV-2-Infektionund COVID-19 in der…

weiterlesen