Hashimoto und Kinderwunsch

Hashimoto und Kinderwunsch

Hashimoto und Kinderwunsch 150 150 Fertilität Kinderwunsch Endometriose Berlin

Immer wieder wird von Patientinnen vermutet, dass deren Schilddrüsen Autoimmunerkrankung (Hashimoto) ihre Chancen verschlechtert, erfolgreich eine Schwangerschaft zu erreichen und auszutragen. Es wird oft vermutet, dass schon erhöhte Schilddrüsen-Antikörper (TPO) allein und normale TSH-Werte (innerhalb der Grenzwerte, also euthyrot) den Einsatz von L-Thyroxin erfordern.

Eine aktuelle, im „Lancet – Diabetes and Endocrinology“ veröffentlichte Studie gibt hierzu Antworten:
In dieser internationalen multicenter Studie wurden 187 Frauen mit 2 oder mehr Fehlgeburten und positivem TPO entweder mit L-Thyroxin oder Placebo behandelt.
Ergebnis: In beiden Patientinnengruppen waren die Raten an Lebendgeburten gleich hoch.

Die Autoren der Studie raten daher davon ab, TPO positiven, euthyroten Frauen mit Kinderwunsch routinemäßig L Thyroxin zu verabreichen.

Dr. Peet, 08.08.2022